Kapelle im Pflegewohnhaus San Damiano

Nahe dem Lainzer Tiergarten, im 13. Wiener Gemeindebezirk, befindet sich das Pflegewohnhaus San Damiano unserer Ordensgemeinschaft. Für die Gestaltung der Kapelle im Pflegewohnhaus wurde der Radstädter Bildhauer und Objektkünstler Wilhelm Scheruebl gewonnen.

Bildhauer und Objektkünstler Wilhelm Scheruebl

Neben zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen ist Wilhelm Scheruebl auch im öffentlichen Raum mit Kunstwerken und Installationen vertreten. Seit den 2000er Jahren zeichnet der Künstler für die sakrale Gestaltung diverser Kirchen verantwortlich, vor allem für die Altar- und Altarraumgestaltung.

Wilhelm Scheruebl über die Kapelle im Pflegewohnhaus San Damiano

Die Lebensprinzipien des Heiligen Franz von Assisi sind mir bei der Gestaltung der Kapelle entgegengekommen und sind mir vertraut. Sein armes und einfaches Leben im Einklang mit der Schöpfung und den Geschöpfen waren bei der Gestaltung der Kapelle Orientierung und Anliegen. Die klare und einfache Formensprache und die schlichten Materialien in guter handwerklicher Verarbeitung entsprechen meinem Verständnis von Welt und vieles davon finde ich auch bei Franziskus. Pflanzen, Licht und das Lebendige sind seit jeher Teil meiner künstlerischen Arbeit, ich habe diese Parallelen im Sonnengesang, in der Vogelpredigt und im Lebensweg des Franziskus entdeckt.

Meine Arbeit ist kein Versuch, diese Inhalte zu illustrieren, sondern darauf durch die Verwendung der Farben Gelb und Gold sowie der Gestaltung mit Licht und Glas und den ausgewählten Materialien und Motiven der Sonnenblume und der Disteln zu verweisen. Diese Inhalte sind zentrale Themen in meiner Arbeit und ich habe versucht, damit einen guten und ästhetisch anspruchsvollen Raum der Stille, Konzentration und Kontemplation zu erschaffen.

Bilder der Kapelle: ©wilhelm scheruebl – foto andrew phelps
(Die Fotos wurden unmittelbar nach Fertigstellung und noch vor Segnung der Kapelle gemacht.)

Pflegewohnhaus San Damiano

Im Pflegewohnhaus San Damiano wird das Motto „Wohnen Wohlfühlen Leben“ für alle Bewohnerinnen und Bewohner spürbar und erlebbar. Das Pflegewohnhaus ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Soziales Wien (FSW). Es ist für alle Seniorinnen und Senioren offen und leistbar. Die privat geführte, aber öffentliche Pflegeeinrichtung mit einer Gesamtzahl von 132 Wohneinheiten, liegt in der Nähe des Hietzinger Cottage Viertels mit Blick über die Stadt.