10.03.2024: + Sr. M. Margarete Rechberger

In Christus erstrahlt uns die Hoffnung,
dass wir zur Seligkeit auferstehen.

 Gott, der Schöpfer und Herr unseres Lebens, hat unsere liebe

SR. M. MARGARETE (Maria Rechberger)

am Sonntag Laetare, dem 10. März 2024 um 21:45 Uhr in die ewige Heimat abberufen.

Sr. M. Margarete wurde am 2. Mai 1943 in Feldkirchen, OÖ. geboren. Gemeinsam mit ihrem Bruder wuchs sie in der religiös geprägten Atmosphäre am Bauernhof ihrer Eltern auf. Im September 1963 trat sie als Kandidatin in unserem Mutterhaus ein; nach der Ordensausbildung legte sie am 10. Mai 1969 die Profess auf Lebenszeit ab.

In den ersten Jahren war Sr. Margarete im Krankendienst in dem mit dem Mutterhaus verbundenen Hartmannspital (heute Franziskus Spital Margareten) beschäftigt. 1979 erfolgte der Ruf nach Mayerling, wo ihr zunächst die Verantwortung für die Küche und 1990 als Oberin für die gesamte Niederlassung anvertraut wurde. Später wohnten Studenten der Hochschule Heiligenkreuz im Haus.

Sr. Margarete erinnerte sich im Alter sehr gerne an die Zeit in Mayerling. Sie liebte die Arbeit in der Natur, besonders die Beschäftigung mit Blumen, die Begegnungen mit den Orts- und Heimbewohnern und den Schwestern im benachbarten Karmel. Besondere Freude bereiteten ihr die von den Priesterstudenten gestalteten Gottesdienste und Feiern und die Nähe zum Stift Heiligenkreuz. Das Gebet für die Priester und um Priesterberufe war ihr stets ein großes Anliegen.

Sr. Margarete verbrachte ihre letzten Jahre auf der Pflegestation im Mutterhaus und fand Kraft im Glauben und im Wissen, dadurch am Kreuzweg des Herrn teilnehmen zu dürfen.

In großer Dankbarkeit bleiben wir Sr. M. Margarete verbunden und bitten um Ihr Gebet.

Begräbnis:
Donnerstag, 21. März 2024
10:30 Uhr Hl. Messe im Haus San Damiano, Wien XIII., Josef Kraft-Weg 9 (Ober St. Veit);
13:00 Uhr Begräbnis am Friedhof Ober St. Veit.

Parte von Sr. M. Margarete