Franziskanerinnen von der christlichen Liebe

Das Wesen der christlichen Liebe gründet in Jesus Christus, der uns zuerst geliebt und sein Leben für uns hingegeben hat.

Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. Joh 4,19
Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat. Gal 2,20.

Diese Liebe wird sichtbar in der Liebe der Christen zueinander und zu allen Menschen.

Daran werden sie erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. Joh 13,35.

Jesus Christus liebt ohne Vorbedingung, umfassend, unparteiisch.

Als eine Gemeinschaft des Regulierten Dritten Ordens orientieren wir uns an der franziskanischen Spiritualität.

Die Liebe Jesu Christi

Die Bezeichnung „von der christlichen Liebe“ weist hin auf die Liebe, die wir von Christus empfangen und auf den Dienst, zu dem wir durch die Gründung gerufen und von der Kirche gesandt sind.

Für die ersten Schwestern unserer Ordensgemeinschaft war das Wort Jesu richtungweisend:

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Mt 25,40