16.10.2022: +Sr. M. Norberta Brungraber
Die Zeit Gott zu suchen,
ist dieses Leben.
Die Zeit Gott zu finden,
ist der Tod.
Die Zeit Gott zu besitzen,
ist die Ewigkeit.
Franz von Sales
Gott, der Schöpfer und Herr unseres Lebens, hat unsere liebe Sr. M. Norberta, Hermine Brungraber, am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 um 16 Uhr in die ewige Heimat abberufen.
Sr. M. Norberta wurde am 10. Dezember 1926 in Wildberg, Pfarre Hellmonsödt, OÖ. in eine gläubige Familie mit insgesamt acht Kindern geboren. Als eine der jüngeren Geschwister kam sie bereits im Schulalter zu Verwandten in die Nachbargemeinde Kirchschlag. Nach der Pflichtschule arbeitete sie in der Landwirtschaft. Der Kontakt mit Schwestern unserer Ordensgemeinschaft in Hellmonsödt ließ auch in ihr den Wunsch zum Ordensleben reifen. Im März 1950 trat sie in unsere Ordensgemeinschaft ein, bereits im September begann sie das Noviziat. Am 17. September 1955 legte sie die Profess auf Lebenszeit ab.
Mit Ausnahme einer kurzzeitigen Tätigkeit im Krankhaus Horn widmete sich Sr. M. Norberta als Diplomkrankenschwester dem Dienst an den kranken Menschen im Hartmannspital (heute „Franziskusspital-Margareten“). Hervorragende Fachkenntnisse sowohl in der Pflege als auch in langjähriger Leitung einer Station zeichneten ihre berufliche Tätigkeit aus.
Sr. M. Norberta war eine im Glauben fest verwurzelte lebensfrohe Ordensfrau. Das Gebet gab ihr Halt bis an ihr Lebensende. Ihr Humor und ihr geselliges Wesen machten sie beliebt bei den Menschen, mit denen sie beisammen war, zugleich legte sie großen Wert auf Disziplin, auf Ordnung und gutes Auftreten. Noch im hohen Alter war sie ein beständiges und treues Mitglied der „franziskanischen Weggemeinschaft“. Mit ihrem Leben und ihren Worten gab sie Zeugnis für eine franziskanische Lebensweise.
Schon als Kind war Sr. M. Norberta besonders berührt von der Aussage „jetzt gehen wir nach Hause“. Im Alter bereitete sie sich bewusst auf den Gang in das ewige Zuhause vor.
Am Donnerstag, dem 3. 11. 2022 findet um 13:00 Uhr die Beerdigung am Friedhof Ober St. Veit statt, anschließend (ca. 14:30 Uhr) feiern wir den Gottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses.