Besuch im Elisabethheim Horn

Am 2. Mai 2023 besuchten Franziskanerinnen von der christlichen Liebe das Elisabethheim in Horn.

1919 bis 1977: Franziskanerinnen in Horn

Die Franziskanerinnen von der christlichen Liebe waren von 1919 bis 1977 in verschiedenen Bereichen in Horn tätig – zunächst im Krankenhaus Horn, später auch in der Hauskrankenpflege und in der ordenseigenen Nähschule.

Ein eigenes Haus: Das Elisabethheim

Als das Krankenhaus 1930 erweitert wurde, planten die Schwestern eine eigene Niederlassung, in der die im Krankenhaus und in der Hauskrankenpflege tätigen Franziskanerinnen untergebracht werden konnten. Graf Hoyos schenkte den Bauplatz und zahlreiche wohltätige Spender ermöglichten schließlich den Bau.

Segnung und Übersiedelung

Abt Ambros Minars vom Stift Altenburg segnete 1932 das Elisabethheim und Schwestern vom Spital und der Hauskrankenpflege übersiedelten eben dorthin. Zugleich diente das Heim als Erholungshaus für Schwestern aus anderen Niederlassungen der Ordensgemeinschaft. 1936 wurde zusätzlich eine Nähschule im Elisabethheim eröffnet.

Nationalsozialismus und Nachkriegszeit

Während der nationalsozialistischen Herrschaft (1938-1945) wurde die Hauskrankenpflege aufgelöst und die Nähschule zwangsweise geräumt. Auf Wunsch des Bürgermeisters und der Bevölkerung blieben die Schwestern jedoch in Horn – ohne jegliche Entlohnung. Mit dem Ende des 2. Weltkriegs wurde das Elisabethheim von Sowjetsoldaten besetzt und die Schwestern flohen in das naheliegende Krankenhaus. Erst 1947 konnten sie in das Elisabethheim zurück. Es wurde wieder seinen eigentlichen Zwecken zugeführt: Unterkunft für Schwestern in der Hauskrankenpflege und Erholungsort für Schwestern anderer Niederlassungen.

Weitere Verwendung

Bis 1977 blieben die Franziskanerinnen in Horn, ehe sie abgezogen wurden, um in anderen Ordenseinrichtungen zu arbeiten. Seit dem Weggang der Schwestern aus Horn wird das Elisabethheim an die Stadtgemeinde Horn verpachtet.

Quelle: Ordensarchiv der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe, 1050 Wien