Das Restituta-Museum Glaube gegen NS-Gewalt, Eingang: Hartmanngasse 7, 1050 Wien, beteiligt sich am 18. Mai 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr, am Internationalen Musemstag 2024.
ICOM Internationaler Museumstag 2024
Das Thema des Internationalen Museumstages 2024 lautet „Fakt nicht Fake – Wissenstransfer und Forschung in Museen“. Museen fördern als dynamische Bildungseinrichtungen Lernen, Entdecken und kulturelles Verständnis.
Restituta-Museum Glaube gegen NS-Gewalt“
Das Museum „Restituta – Glaube gegen NS-Gewalt“ zeigt das Lebens- und Glaubenszeugnis der seligen Restituta – Helene Kafka – von ihrer Kindheit und Jugend an im Einwanderer- und Arbeitermilieu der Brigittenau, ihr Ordens- und Berufsleben als Franziskanerin von der christlichen Liebe und Krankenschwester, ihren mutigen Widerstand gegen das NS-Regime sowie ihre vielfältige Verehrung bis heute. Zugleich gedenkt das Museum allen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in dieser Zeit ohne Gnade verfolgt wurden, besonders aber jenen 18 Frauen und Männern, die am 30. März 1943 unter dem Fallbeil dieselbe Todesstunde mit Sr. Restituta vereinte.
Eintritt:
freie Spende