1. Dezember 2021: † Schwester Maria Beatrix Lang

Seht,
der Herr wird kommen,
um sein Volk zu retten.
Selig, die bereit sind,
ihm entgegenzugehen.

Aus der Tagesliturgie

Gott, der Schöpfer und Herr unseres Lebens, hat unsere liebe

Schwester Maria BEATRIX (Anna Lang)

am 1. Dezember 2021 in die ewige Heimat abberufen.

Sr. M. Beatrix wurde am 1. April 1946 in Pfarrkirchen im Mühlkreis, OÖ. gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder geboren. Der Vater Alois, ein Zimmererpolier, und die Mutter Leopoldine waren sorgsam darauf bedacht, ihren acht Kindern eine gute Grundlage für das Leben zu schaffen. Dazu gehörte auch eine religiöse Atmosphäre in der Familie.

Nach dem Schulabschluss arbeitete Sr. M. Beatrix einige Jahre in der Krankenhausküche der Kreuzschwestern in Wels. Mit 20 Jahren trat sie in unsere Ordensgemeinschaft, die ihr durch zwei verwandte Schwestern bekannt war, ein. Nach der ordensinternen Ausbildung legte sie am 10. Mai 1974 die Profess auf Lebenszeit ab.

Außer einer anfangs kurzen Zeit im Spitalsdienst arbeitete Sr. M. Beatrix bis wenige Wochen vor ihrem Heimgang in der Küche des Mutter- und Krankenhauses. Mehr als 50 Jahre versah sie diese arbeitsreiche Tätigkeit mit Liebe und Pflichtbewusstsein. Zeitiges Aufstehen beim Frühdienst oder ein infolge der Mahl-zubereitung bedingter Verzicht auf die Teilnahme an besonderen Festlichkeiten in der Gemeinschaft mag sie wohl als Opfer empfunden haben. Sie nahm es jedoch als eine zum Dienst gehörende Selbstverständlichkeit auf sich.

Sr. M. Beatrix liebte das Beten und Leben in Gemeinschaft. Mit ihrem frohen, mitunter auch resoluten Charakter war sie uns eine liebe Mitschwester. Außer der Sorge um unser leibliches Wohl war sie bemüht, durch Handarbeiten oder andere Aufmerksamkeiten Freude zu bereiten. Ein besonderes Anliegen waren ihr stets auch die Lebenswege, Freuden und Sorgen ihrer Geschwister und deren Familien.

Trotz vermehrt auftretender gesundheitlicher Probleme fühlte sich Sr. M. Beatrix verpflichtet, weiterhin in der Küche mitzuhelfen. Nach einem Sturz Ende Oktober musste sie sich in Spitalsbehandlung begeben. Erwartet wurde ein langfristiger Aufenthalt, jedoch unerwartet rasch wurde ihr Lebensweg in der Nacht vom ersten auf zweiten Dezember 2021 vollendet. In großer Dankbarkeit bleiben wir Sr. M. Beatrix verbunden.

Am Freitag, dem 17. Dezember 2021 feiern wir um 10:00 Uhr das Requiem im Mutterhaus, um 13:00 Uhr findet die Beerdigung am Friedhof Wien-Ober St. Veit statt.

Parte von Sr. M. Beatrix Lang